<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

09.08.2014 20:30
Russisch-amerikanisches Ölprojekt in der Arktis:
Putin gibt Startsignal für Schürfbohren!

Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Samstag in Sotschi in einer Fernsehbrücke das Startsignal für das Niederbringen einer Erkundungsbohrung von der Ölplattform West Alpha in der Karasee, einem Randmeer des Nordpolarmeeres, gegeben. [Quelle: german.ruvr.ru] JWD

Die Bohrarbeiten werden im Rahmen eines gemeinsamen Projektes des russischen Ölkonzerns Rosneft und der US-Korporation ExxonMobil durchgeführt.

An der Zeremonie zum Start der Bohrarbeiten haben Rosneft-Chef Igor Setschin und der Chef von ExxonMobil Russia, Glenn Waller, teilgenommen.

Laut Setschin ist es das Ziel der für zwei Monate geplanten Bohrarbeiten, eine neue Öl-Provinz zu entdecken, die bei den Ressourcenvorräten den Golf von Mexiko, den Schelf von Brasilien und den Schelf von Alaska und Kanada übertreffen soll.

Rosneft und ExxonMobil hatten bereits Ende Juni die Öl- und Gasplattform „Berkut“ am Vorkommen Arkutun-Dagi im Ochotschischen Meer (Pazifik) im Rahmen des Projektes Sakhalin-1 in Betrieb genommen. Das Projekt war ebenfalls mit Genehmigung des russischen Präsidenten gestartet worden.

Die russisch-amerikanischen Bohrarbeiten im Arktisgebiet erfolgen vor dem Hintergrund der gegen mehrere russische Unternehmen verhängten Sanktionen. Diese sehen unter anderem Beschränkungen für den Export von Ausrüstungen zum Tiefbohren und zur Förderung von Schieferöl vor.

Link zum Originaltext bei ' german.ruvr.ru ' ..hier


Anmerkung: Da staunt der Laie und der Fachmann schweigt:
    - ExxonMobil = Rockefeller (Finanzverwaltet von Rothschild), einerseits und

    - Rosneft (69,5% staatliche Aktionäre, 19,75% BP PLC=dominiert von Rothschild, 10,62% Freefloat (BlackRock u.a.) (Quelle)
Welche Inszenierung der Weltpolitik, leider mit echten Toten, zu welchem Zweck, wird uns denn gerade vorgespielt? Ach ja, Doppelagenten soll's ja auch noch geben.


 
<< zurück | Home |