<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

12.12.2014 24:00
Die Entwicklung der Beziehungen zwischen
Indien und Russland reizt die USA und die Ukraine

Der inoffizielle Besuch des Oberhaupts der Republik Krim, Sergej Axjonow, in Indien hat einen internationalen Skandal ausgelöst. Washington forderte von Delhi Erklärungen, und der Präsident der Ukraine Pjotr Poroschenko warf Indien vor, das Geld zu lieben. [Quelle: german.ruvr.ru] JWD


Quelle: Wikipedia
Die USA sind mit Indiens Verhalten äußerst unzufrieden. Schon genug, dass beim Besuch des Präsidenten der Russischen Föderation Wladimir Putin in Delhi ernsthafte Vereinbarungen in den Sphären Verteidigung, Energiewirtschaft und anderen unterzeichnet wurden, so wurde dort auch noch das Oberhaupt der russischen Republik Krim Sergej Axjonow empfangen. Und man hat ihn nicht einfach nur empfangen: zwischen der Krim und der Organisation „Indien-Krim-Partnerschaft“ wurde ein Memorandum über gegenseitiges Verständnis unterzeichnet. Washington konnte seine Gereiztheit nicht verbergen. „Das kann die Atmosphäre im Vorfeld des Treffens des Ministerpräsidenten Narendra Modi und des Präsidenten der USA Barack Obama im Januar verschlechtern, wo der amerikanische Staatschef in Indien zu den Feierlichkeiten des Tags der Republik eintreffen wird“, warnte man im Außenministerium der USA.

Aber Indien habe von Anfang an die antirussischen Sanktionen des Westens nicht unterstützt und wolle sich nicht auf dessen Meinung orientieren, wann und mit wem es Geschäfte mache, bemerkt Igor Morosow, Mitglied des Ausschusses für internationale Angelegenheiten des Föderationsrates der Russischen Föderation. Ferner sagte er Folgendes:

„Ministerpräsident Modi ist ein ernsthafter internationaler Politiker, der ein Land mit einem riesigen Menschen- und Produktionskapital leitet. Es ist eine der größten Volkswirtschaften der Welt. Und zweifellos entwickelt es als ein Partner Russlands in der BRICS mit ihm eigene Beziehungen unabhängig von der Position des Westens, darunter der USA. Was die Reise des Oberhaupts der Republik Krim betrifft, so ist die Krim ein Subjekt der Föderation, das sich im Rahmen des geeinten wirtschaftlichen und politischen Raums Russlands befindet. Die Tatsache, dass der Gouverneur eines Subjekts der Russischen Föderation nach Indien gereist ist, ist die übliche Praxis. Mit dem Präsidenten, mit dem Ministerpräsidenten reisen stets auch Gouverneure. Diese Praxis befindet sich im Rahmen der modernen zivilisierten Rechtswelt. Indien tritt gemeinsam mit Russland und China für die Herausbildung einer multipolaren Welt ein. Aber das wollen die Amerikaner bisher nicht verstehen. Von der Ukraine schon ganz zu schweigen.“

Das Oberhaupt der Republik Krim, Sergej Axjonow, nahm nicht am offiziellen Programm des Besuchs des russischen Präsidenten teil. Er hatte eine eigene Tagesordnung. Beim Treffen mit indischen Geschäftskreisen umriss er die Hauptrichtungen, in denen sich die Zusammenarbeit zwischen Indien und der Republik Krim entwickeln kann. Das sind der Tourismus, die Verarbeitung landwirtschaftlicher Erzeugnisse, die Produktion von Arzneimitteln, der Lebensmittelexport, die Sphäre hoher Technologien. Indien mache kein Geheimnis aus seinem Interesse an einer Entwicklung der Beziehungen zur Krim, sagt der Senator Igor Morosow und fährt fort:

„Die Krim beabsichtigt, gestützt auf innovative Technologien, eine regionale Wirtschaft zu schaffen. Indien befindet sich heute im Fahrwasser der Innovationswelt. Das sind IT-Technologien, auch das pharmazeutische Business. Was medizinische innovative Präparate betrifft, gehört Indien zu den führenden Ländern der Welt. Und soviel ich weiß, sind die Inder bereit, auf der Krim ein pharmazeutisches Werk zu errichten.“ [..]

Weiterlesen im Originaltext bei ' german.ruvr.ru ' ..hier

 
<< zurück | Home |