Home |< zurück | JWD-Nachrichten | alles zeigen / Teilen |

17.12.2020  02:30 | auf Telegram ansehen
In den USA wird der
Bürgerkrieg unvermeidlich

Das Problem ist nun nicht mehr, wer rechtmäßig zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde, sondern wie lange man noch den Bürgerkrieg wird hinausschieben können? Es ist absolut kein Kampf zwischen einem narzisstischen Fernsehmoderator und einem senilen alten Mann, sondern das Land ist zerrissen hinsichtlich einer grundlegenden kulturellen Frage, die seit seiner Gründung schwelt. - Jetzt sind wir soweit: Die Katastrophe, die seit dreißig Jahren vorherzusehen ist, zeichnet sich ab. Die USA bewegen sich unaufhaltsam auf Abspaltung und Bürgerkrieg zu. [Quelle: voltairenet.org]  JWD

 Von Thierry Meyssan  |  Voltaire Netzwerk  |  Paris (Frankreich)  |  16. Dezember 2020



Screenshot  |  Quelle: voltairenet.org

Präsident Donald Trump hat ein Porträt seines Vorgängers,
Andrew Jackson, in seinem Büro im Weißen Haus angebracht.


..vorlesen | Download / Popupfenster öffnen mp3  |  JWD

Seit der Auflösung der UdSSR hatte das "amerikanische Imperium" keinen existentiellen Feind mehr und damit auch keine Existenzberechtigung mehr. Der Versuch von George H. Bush Sr. und Bill Clinton, dem Land mit der Globalisierung des Handels ein neues Leben zu geben, hat die Mittelschicht in den USA und fast im gesamten Westen zerstört. Der Versuch von George W. Bush Jr. und Barack Obama, die Welt auf der Basis einer neuen Form von Kapitalismus zu organisieren – dieses Mal auf Basis des Finanzkapitalismus‘ - ist in Syrien versandet.

Es ist zu spät, um das Ruder herumzureißen. Donald Trumps Versuch, das amerikanische Imperium aufzugeben und die Anstrengungen des Landes wieder auf seinen inneren Wohlstand zu konzentrieren, wurde von den der puritanischen Ideologie der "Pilgerväter" (Pilgrims Fathers) ergebenen Eliten sabotiert. Daher ist der von Richard Nixon und seinem Wahlberater Kevin Philipps so gefürchtete Moment gekommen: Die Vereinigten Staaten sind am Rande der Spaltung und des Bürgerkriegs.

Was ich schreibe, ist nicht das Ergebnis eines Hirngespinsts, sondern die Analyse vieler Beobachter in den USA und in der Welt. So hat der Oberste Gerichtshof von Wisconsin die Klage von Donald Trump gegen Wahlbetrug für unzulässig erklärt, und zwar nicht aus rechtlichen Gründen, sondern weil er damit "die Pandorabüchse öffnen würde“.

In der Tat wird, im Gegensatz zu der irreführenden Darstellung der Ereignisse, die in der internationalen Presse vorherrscht, entweder die Berufung des scheidenden Präsidenten rechtmäßig behandelt, und er hat natürlich Recht, oder sie wird politisch behandelt und ihm Recht gegeben, was einen Bürgerkrieg provozieren würde. Aber der Konflikt ist schon zu weit fortgeschritten. Ihn unter Missachtung des Rechts aber politisch zu beurteilen, wird auch einen Bürgerkrieg provozieren.

Wir müssen aufhören, die Präsidentschaftswahlen als Rivalität zwischen Demokraten und Republikanern zu interpretieren, da Donald Trump sich nie auf die Republikanische Partei berufen hat, die er erst während seines Wahlkampfes 2016 im Sturm erobert hat. Er ist kein Wirklichkeitsfremder, sondern ein Nachfolger von Präsident Andrew Jackson (1829-37). Ja, ideologisch war Letzterer schon ein Vorbote der "Südstaatler", der "Konföderierten".


Screenshot  |  Quelle: voltairenet.org
 

Auch wenn man in Europa Andrew Jackson nicht kennt, heißt das nicht, dass er eine Randfigur der US-Geschichte ist. Sein Porträt steht auf dem 20-Dollar-Schein, er, der sein Veto gegen die Federal Reserve einlegte.

Man muss aufhören vorzugeben, dass Donald Trump nicht die Mehrheit seiner Mitbürger repräsentiert, obwohl er in 2016 ein erstes Mal zum Präsidenten ernannt wurde, er gerade Tausenden Kandidaten geholfen hat, die Kommunalwahlen über seinen Namen zu gewinnen, und er gerade Millionen zusätzliche Stimmen im Vergleich zu 2016 gewonnen hat.

Niemand scheint in Europa die Anerkenntnis dessen zu wagen, was dennoch vor uns geschieht, denn alle klammern sich an die Idee der Vereinigten Staaten als Muster der Demokratie. Bitte lesen Sie die US-Verfassung, das dauert nur ein paar Minuten. Sie erkennt die Souveränität der Bundesstaaten an, nicht die des Volkes. Ihr Hauptdesigner, Alexander Hamilton, sagte und schrieb es in den Federalist Papers: Sie hat zum Ziel, ein Regime zu schaffen, das mit der britischen Monarchie ohne Aristokratie vergleichbar ist, vor allem nicht eine Demokratie.

Diese Verfassung hat nur dank des Kompromisses der ersten 10 Änderungsanträge (Bill of Rights) zwei Jahrhunderte lang gehalten. Aber im Zeitalter der Globalisierung der Information kann jeder erkennen, dass die Karten jetzt gezinkt sind. Dieses System ist zwar tolerant, aber oligarchisch. In den Vereinigten Staaten werden fast alle Gesetze von Lobbyisten verfasst, die von den gewählten Vertretern des Kongresses und des Weißen Hauses unabhängig sind. Das politische Personal ist nur eine Fassade, die die wahre Macht verdeckt.

Jede Entscheidung jedes einzelnen Politikers wird übrigens von diesen Gruppen bewertet, und jedes Jahr werden Verzeichnisse veröffentlicht, in denen ihre Fügsamkeit zusammengestellt ist.

Die Europäer, die die Vereinigten Staaten als eine demokratische Nation sehen wollen, behaupten immer wieder, dass die Präsidentschaftswahl auf die großen Wähler zurückzuführen ist. Das ist jedoch absolut falsch. Die Verfassung sieht keine Wahl des Präsidenten der Föderation durch das Volk in zweiter Instanz vor, sondern durch ein von den Gouverneuren ernanntes Wahlkollegium. Im Laufe der Zeit haben sie schließlich Wahlen in ihrem Bundesstaat abgehalten, bevor sie die Mitglieder des Wahlkollegiums wählten. Manche Staaten haben zugestimmt, es in ihre lokale Verfassung aufzunehmen, aber nicht alle. Letztendlich ist es dem Obersten Bundesgericht egal, wie man es bei der Ernennung von George W. Bush gegen Al Gore vor 20 Jahren gesehen hat. Der oberste Gerichtshof hat ausdrücklich erklärt, dass eventuelle Wahltricks, die in Florida beobachtet wurden, nicht in seine Zuständigkeit fielen.

In diesem Zusammenhang hätte Donald Trump wahrscheinlich die Wahl 2020 gewonnen, wenn die USA wirklich eine Demokratie wären, aber er hat verloren, weil sie eine Oligarchie sind und die politische Klasse ihn nicht will.

Die Jacksonier, die die Demokratie befürworten, haben, um ihre Sache zum Sieg zu führen, keine andere Wahl, als zu den Waffen zu greifen, wie dies in der zweiten Verfassungsänderung ausdrücklich vorgesehen ist. Im ursprünglichen Sinne dieses Textes zielt das Recht der Vereinigten Staaten, alle Arten von Kriegswaffen zu erwerben und zu tragen, darauf ab, dass sie gegen eine tyrannische Regierung rebellieren können, wie sie es gegen die britische Monarchie ja getan haben. Das ist der Sinn des Kompromisses von 1789, den die Mehrheit von ihnen für gebrochen hält.

General Michael Flynn, ein kurzlebiger nationaler Sicherheitsberater, hat soeben zur Aussetzung der Verfassung und zur Verhängung des Kriegsrechts aufgerufen, um einen Bürgerkrieg zu verhindern. Das Pentagon, dessen Chefs vor einem Monat durch den scheidenden Präsidenten zugunsten von Freunden des Generals ersetzt wurde, hält sich bereit.

Donald Trump hat seinerseits angekündigt, dass er vor dem texanischen Gericht erscheinen wird, das über lokalen Wahlbetrug entscheiden wird. Texas ist einer der beiden Bundesstaaten, die eine unabhängige Republik gebildet hatten, bevor sie den Vereinigten Staaten beigetreten sind. Aber anlässlich seines Beitritts behielt Texas sich ein Austrittsrecht vor. 2009 drohte sein damaliger Gouverneur Rick Perry mit einer Abspaltung. Diese Idee geht nun immer weiter voran. Heute muss der lokale Kongress über das geplante Unabhängigkeitsreferendum des Abgeordneten Kyle Biedermann entscheiden.

Der Auflösungsvorgang der USA könnte schneller verlaufen als der der UdSSR. Er war damals in Moskau von Professor Igor Panarin studiert worden. Die demographischen Daten haben sich seitdem verändert und wurden von Colin Woodard analysiert. Das Land würde sich dann auf kultureller Grundlage in elf verschiedene Staaten aufteilen.


Screenshot  |  Quelle: voltairenet.org

Die 11 rivalisierenden kulturellen Gemeinschaften, in die sich heute
die Vereinigten Staaten teilen.

Zu diesen Problemen kommen die Klagen gegen die Legislaturperioden von etwa 20 Staaten, die anlässlich der Covid-19-Epidemie Wahlgesetze verabschiedet haben, die gegen ihre eigene Verfassung verstoßen. Wenn diese Einsprüche, die rechtlich begründet sind, erfolgreich sind, müssen dort nicht nur die Präsidentschaftswahl, sondern auch alle Kommunalwahlen (Parlamentarier, Sheriffs, Staatsanwälte usw.) annulliert werden.

Es wird nicht möglich sein, die in Texas und anderswo behaupteten Fakten vor der Sitzung der Bundeswahlkommission zu überprüfen. Texas und andere Bundesstaaten, in denen ähnliche Einsprüche erhoben werden, sowie diejenigen, die die Wahl annullieren müssen, können daher nicht an der Ernennung des nächsten Präsidenten der Vereinigten Staaten teilnehmen.

In einem solchen Fall ist das einzige Ersatzverfahren, das zur Anwendung kommt, der neue Kongress, in dem die Puritaner in der Minderheit und die Jacksonianer in der Mehrheit sind.

Autor: Thierry Meyssan  |  Übersetzung: Horst Frohlich | Korrekturlesen : Werner Leuthäusser

Dieser Beitrag ist unter Lizenz der Creative Commons (CC BY-NC-ND)

Thierry Meyssan: Politischer Berater, Gründer und Präsident vom Voltaire Netzwerk - Réseau Voltaire. Letztes französisches Werk: Sous nos yeux - Du 11-Septembre à Donald Trump.

Link zum Originaltext mit weiteren Leseempfehlungen bei ' voltairenet.org ' ..hier

   


Passend zum Thema:

13.12.2020  14:30 | auf Telegram ansehen
USA: General Flynn fordert Aussetzung der Verfassung
General Michael Flynn, ehemaliger nationaler Sicherheitsberater von Präsident Donald Trump, scheint der wahre Anführer der Werbeseite zu sein, die am 1. Dezember 2020 in der Washington Times erschienen ist. - Diese besteht aus einem Appell einer Gruppe aus Ohio, „We the People Convention“, die den Präsidenten der Vereinigten Staaten auffordert, dem Beispiel seines berühmtesten Vorgängers, Abraham Lincoln, zu folgen. - Während des Bürgerkriegs setzte dieser die US-Verfassung aus, verhängte das Kriegsrecht, schloss die oppositionellen Zeitungen, und ließ... [Quelle: voltairenet.org]  JWD  ..weiterlesen
 

06.12.2020  15:00 | auf Telegram ansehen
Wahlen in den USA: Brief von General Delawarde
Der geheimdiensterfahrene, französische USA-Experte General Dominique Delawarde veröffentlichte bereits am 18. November einen Brief, in dem er an ihn gerichtete Fragen zu Vorgängen in Verbindung mit der US-Präsidentschaftswahl 2020  beantwortet. Die Rolle der Medien, mutmaßliche Wahlfälschung und der verdeckte Machtkampf innerhalb der US-Führungselite sind Gegenstand seiner sehr informativen Ausführungen. - Voltairenet: Anstatt zu wissen, wer letztendlich zum Sieger der US-Präsidentschaftswahlen erklärt wird, ist General Delawarde erstaunt über den Willen der Medien, die doch offensichtlichen Betrügereien nicht zu berücksichtigen.  JWD  ..weiterlesen
 

18.11.2020  00:00 | auf Telegram ansehen
Donald Trump spielt nicht nur Golf, er säubert auch das Pentagon
Donald Trumps neuer US-Verteidigungsminister Christopher Miller erhielt den Auftrag, weitere Kriege zu verhindern. - Sollten die Nadelstreifen-Gewohnheitsverbrecher des "Tiefen Staates", wie geplant im nächsten Jahr den Präsidenten stellen, dürfte mit ähnlich froher Kunde nicht zu rechnen sein. -  In seiner neuesten Veröffentlichung untersucht Thierry Meyssan Zusammenhänge deutlich zumachen, die in der gemainstreamten, öffentlichen Wahrnehmung untergehen, bzw. bisher kaum bis nie kommuniziert wurden. JWD  ..weiterlesen
 

12.11.2020  00:00 | auf Telegram ansehen
US-Präsidentschaftswahlen: Augen auf!
Der politische Analyst Thierry Meyssan, ein exzellenter Kenner weltpolitischer Zusammenhänge, wies zuletzt in seinem Artikel vom 18.Sept.2020 auf die tiefgreifende gesellschaftliche Spaltung der US-amerikanischen Gesellschaft hin und wähnte die USA am Rande eines Bürgerkriegs zwischen den unversöhnlichen Kontrahenten von Imperialisten und Nationalisten. Vor dieser hintergründigen Zivilisationskrise versucht der Autor die aktuellen innenpolitischen Vorgänge einzuordnen und beschreibt, warum es zu einem erneuten Bürgerkrieg kommen könnte. JWD  ..weiterlesen
 

07.11.2020  13:00 | auf Telegram ansehen
Die großen US-Medien beenden ersten Zusatzartikel der Verfassung
Reaktion marschiert: Ab heute wird zurückgeschossen!! - Die großen US-amerikanischen Medien, die Donald Trump seit seiner überraschenden Wahl (und sogar noch vor seinem Amtsantritt) immer wieder lächerlich gemacht haben - oder ihn sogar beleidigen und zu seiner Ermordung aufrufen - versuchen nun, seine Stimme zu ersticken. - So haben die drei wichtigsten nationalen Fernsehsender, ABC, CBS und NBC, seine erste Pressekonferenz nach der Wahl in dem Moment abgebrochen, als er begann, die Frage der Aufrichtigkeit der Abstimmung anzusprechen. [Quelle: voltairenet.orgJWD  ..weiterlesen
 

20.10.2020  04:45 | auf Telegram abonnieren
"Linker Widerstand" für Biden und gegen Trump
hilft Neocons bei Fortsetzung illegaler US-Invasionen

Trump bezeichnet die US-Invasion im Irak als "eine Katastrophe", und er will "endlose Kriege" beenden und die US-Truppen nach Hause bringen. Das hat die Bestrebungen des tiefen Staates befeuert, ihn mit allen Mitteln aus seinem Amt zu entfernen. Die Falken wollen, dass Biden gewinnt. - In meinem kürzlich erschienenen Beitrag Gefahr eines Bürgerkrieges habe ich die merkwürdige und paradoxe Zusammensetzung des "linken Widerstandes" gegen Trump skizziert. Allerdings habe ich dabei eine wichtige "Interessengruppe" innerhalb des "tiefen Staates"... [Quelle: RT Deutsch / von Michael Rectenwald] JWD  ..weiterlesen
 

18.09.2020  02:30 | auf Telegram abonnieren
Die USA am Rande des Bürgerkriegs
In diesem Artikel versucht der Autor, unsere Aufmerksamkeit auf eine Tatsache zu lenken, die für den Westen schwer verständlich ist: das US-amerikanische Volk durchlebt eine Zivilisationskrise. Es ist so tief gespalten, dass die Präsidentschaftswahl nicht nur darauf abzielt, einen Führer zu wählen, sondern zu bestimmen, was das Land sein soll (Imperium oder Nation?). - Keine der beiden Seiten kann akzeptieren, zu verlieren, so dass beide auf Gewalt zurückgreifen könnten, um ihren Standpunkt durchzusetzen. - Während in den Vereinigten Staaten... [Quelle: voltairenet.orgJWD  ..weiterlesen
 

05.05.2020  13:00
Das globale, anlässlich des Covid-19 erlassene politische Projekt
Faschismus 2020 - Die albernen Reaktionen der europäischen Regierungen auf die Covid-19 Epidemie wurden von ehemaligen Beratern von Donald Rumsfeld und George W. Bush diktiert. Entgegen der öffentlichen Rhetorik haben sie keine medizinischen Begründungen. Weit davon entfernt, auf die Realität der Epidemie richtig zu reagieren, zielen sie darauf ab, die europäischen Gesellschaften umzuwandeln, um sie in ihr politisches und finanzielles Projekt einzufügen. - Unabhängig davon, ob die Covid-19-Epidemie natürlich ist oder provoziert wurde, ... [Quelle: voltairenet.orgJWD  ..weiterlesen
 

08.10.2019  15:30
Donald Trump, allein gegen alle
Allein gegen seine Opposition, gegen seine Regierung und gegen seine Verbündeten, scheint Präsident Trump nicht in der Lage zu sein, seine Wahlkampfversprechen durchzusetzen. Drei Jahre nach seiner Wahl leitete das Repräsentantenhaus ein Amtsenthebungsverfahren gegen ihn ein, weil er gegen die Korruption seiner Gegner kämpft. - Donald Trumps wichtigstes Wahlkampfversprechen, Rumsfeld/Cebrowski‘s offensive Militärstrategie zu beenden und durch eine Jacksonsche Kooperationspolitik zu ersetzen, stößt auf mächtigen internen Widerstand innerhalb der USA und externer Verbündeter der USA...  [Quelle: voltairenet.orgJWD  ..weiterlesen
 

06.02.2017  02:00
Elitenkrieg: Soros gegen Trump
Die einstigen Spezies sind sich nicht mehr grün. Soros, seit Bill Clinton der heimliche amerikanische Präsident hinter den Präsidenten, ist durch Trump ausgebootet worden. Der Aufrührer, Strippenzieher, Starspekulant und Hillary-Unterstützer Soros hat sich offenbar verzockt. Was ihm Verluste von einer Milliarde US-Dollar eingebracht haben soll. Die Hochfinanz, also der überwiegende Teil des westlichen Establishments, befindet sich seit Trumps Wahlsieg in einer Art Schockstarre. Der "Trump-muss-weg"- Notfallplan läuft seither auf Hochtouren. JWD  ..weiterlesen
 

< zurück | Home | Feeder zeigen Tags: Bürgerkrieg, unvermeidlich, USA, Thierry Meyssan, Problem, rechtmäßig, Präsidenten, Vereinigten Staaten, gewählt, narzisstischen Fernsehmoderator, und, einem, senilen, alten, Mann, sondern, Land, zerrissen, grundlegenden, kulturellen, Frage